. .

ORTSGESCHEHEN

Eching kann nicht an Biomasse-Heizkraftwerk anschließen

Zumindest im Ortsbereich sind weitere Anschlüsse an das gemeinsame Biomasse-Heizkraftwerk der Gemeinden Eching und neufahrn derzeit nicht vorstellbar. 'Es scheitert an den Leitungskosten', bedauerte Bürgermeister Josef Riemensberger, der momentane Vorsitzende des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe der beiden Kommunen, in der Verbandsversammlung auf Anfrage des Neufahrner Gemeinderats Karlhans Warth.
Riemensberger schilderte, das Rathaus habe bereits einen Anschluss des neuen Wohn- und Geschäftsgebietes an der Schlesierstraße und in der Folge auch des Rathauses und der Volksschule untersucht. 'Die Leitungskosten waren in keinster Weise darstellbar', bilanzierte er. Wo für zusätzliche Anschlüsse aber 'eine wirtschaftliche Basis' gegeben sei, werde der Zweckverband weitere Anschlüsse 'ganz massiv fördern'. Neufahrns Bürgermeister Rainer Schneider sagte, seine Gemeinde werde einen möglichen Anschluss 'bei unserem Schulzentrum sicher nochmal aufgreifen'.
Die Investitionen des Verbands in die Umstellung der ehemaligen Müllverbrennungsanlage haben sich abschließend auf 17,7 Millionen Euro summiert. 16 Millionen Euro wurden über Kredite finanziert, so dass der Zweckverband derzeit mit exakt dieser Summe in der Kreide steht. Jährlich ist nahezu eine Million Euro an Tilgung geplant, so dass zum Jahresende der Schuldenstand auf 15,1 Millionen Euro verringert sein soll. Das sieht der von der Verbandsversammlung einstimmig gebilligte Haushaltsplan für 2006 vor. Das Papier bewegt 4,4 Millionen Euro.
Angesichts eines jährlichen Überschusses im Etat von über einer Million Euro dachte Georg Bartl laut darüber nach, ob 'die gute finanzielle Lage des Zweckverbandes dann auch auf die Haushalte der Mitgliedsgemeinden zurückfließen' könne. Riemensberger tat solche Gedankenspiele als 'äußerst vage' ab. Das Heizkraftwerk sei erst 2004 angeschaltet worden, da müsse man 'erst sehen, wie sich das längerfristig darstellt'. Anzustreben sei, nach Abzahlung der Schulden weiteren Bedarf dann über Eigenmittel finanzieren zu können. Dass aus dem Verband aber Geld in die beiden Gemeindekassen fließen könne, sei mit 'einem sehr großen Fragezeichen' zu sehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching