. .

ORTSGESCHEHEN

Schandfleck, menschenverachtend, Affront...

Zitate aus der Gemeinderatsdebatte über die Farbe der Realschule (Bericht hier):
Barbara Schefold: 'Ich kenne so riesige aggressive Flächen nur aus Industriebauten. Das ist keine akzeptable architektonische Lösung.'
Klaus Walter: 'Das ist ein Schandfleck für lange Zeit. Es ist empörend, dass so ein Industriebau an den Ortsrand einer ländlichen Gemeinde gesetzt wird. Das ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Es ist eine Zumutung, was man hier gemacht hat. Ich habe noch mit niemandem gesprochen, der auch nur annähernd ,na ja...’ gesagt hätte. Man sollte Schadenersatz fordern, denn da tun einem irgendwann die Augen weh.'
Simon Wankner: 'Die Farbe ist menschenverachtend. Es hat mich in unglaubliche Wut versetzt, was da mit unserem Geld erstellt wurde. Das ist ein Affront. So ein Bauwerk tut man nur jemandem an, dem man bewußt schaden will. Solche Arbeiten werden üblicherweise nur Künstlern zugestanden, die vorwiegend zur Selbsttherapie unterwegs sind. Die Grundstücke im Umfeld werden durch dieses Bauwerk konkret entwertet.'
Robert Hofmeier: 'Ich wohne dort, meine Dioptrin sind schon gestiegen. Bei den Anwohnern hat die Farbgebung schon einen Beinamen, der sich auf ,Schule’ reimt...'
Bürgermeister Josef Riemensberger: 'Die Komposition ist ein bißerl aus dem Ruder gelaufen. Ich betone immer wieder die Verantwortung von Bauherrn und Gestalter für ein Gebäude. Hier waren lauter Fachleute dran und die haben voll danebengelangt. Wenn wir anderswo immer heftig über Gestaltungsfragen diskutieren, wird man mit so einem Beispiel am Ort nicht glaubwürdiger. Die Leute, die dort wohnen, sind wirklich sehr beeinträchtigt.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching