. .

ORTSGESCHEHEN

Großer Einsatz im Dienst am Nächsten

Großer Einsatz im Dienst am Nächsten

Basare für Spielwaren und Bekleidung, Faschingsbälle für Kinder, Teenies und Senioren, Spielgruppen für Kinder, Seniorenbetreuung und die Organisation des Tagesmütterprojekts (Bericht hier) - eine reichhaltige Aufgabenpalette stemmt die Nachbarschaftshilfe. Vor allem die Märkte finden so großen Zulauf, dass der einst einheitliche Basar nun in ein Angebot für Bekleidung und eins für Spielwaren geteilt werden mußte. Alleine beim Kleiderbasar werden im Schnitt weit über 5000 Teile zum Verkauf abgegeben.
Nach Faschingsveranstaltungen für Kinder und für Senioren wurde in Kooperation mit dem Jugendzentrum nun auch ein Teeny-Fasching ins Repertoire der Nachbarschaftshilfe aufgenommen. Der 'Fasching für Junggebliene' wird neuerdings im ASZ abgehalten. Renoviert wurde der Raum im Rathauskeller für die Spielgruppen. Für all diese Veranstaltungen leisteten die Mitglieder im Vorjahr 2356 ehrenamtliche Arbeitsstunden, im Jahr davor 2198 und 2003 waren es 2134 Stunden. Den Erlös der Veranstaltungen und eingehende Spenden spendet die Nachbarschaftshilfe ihrerseits wieder für Aktionen wie die Tsunami-Hilfe oder für Echinger Familien in konkreten Notlagen. Insgesamt wurden in den vergangenen drei Jahren 3150 Euro für derartige Maßnahmen gestiftet. Die finanzielle Lage vieler Familien habe sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert, schilderte die Vorsitzende, Sonja Riemensperger: 'Es berührt mich immer wieder, dass es auch in unserem vermeintlich wohlhabenden Eching Familien gibt, die ein Kindergeburtstag oder ein Paar neue Winterstiefel vor große Probleme stellen.'
Der Verein zählt derzeit 60 Mitglieder, bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im ASZ war gut die Hälfte anwesend. Riemensperger warb aber auch um neue Kräfte, denn 'für unsere vielfältigen Aufgaben können wir gar nicht genug Helfer haben'. Einmütig gewählt wurde der Vorstand mit (im Bild v. li.)  Kassierin Edith Buntrock, Beisitzerin Karin Sicker, Vorsitzende Sonja Riemensperger, Zweite Vorsitzende Gabriele Oberdorfer-Knoll, Schriftführerin Christine Birner.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching