. .

ORTSGESCHEHEN

'Die Farbe ist kein halber Totschlag'

Keinen Kommentar aus dem Landratsamt hatte es zu den heftigen Attacken im Gemeinderat gegen die Farbgebung der Realschule (Bericht hier) gegeben; auch bei der jüngsten Sitzung des Kreistags-Schulausschusses am Dienstag in Moosburg ignorierte Landrat Manfred Pointner das Thema zunächst. Erst eine konkrete Nachfrage aus dem Gremium brachte den Landrat dann zu einer Erwiderung.
Darin monierte er, dass einige Gemeinderäte in ihrer Kritik 'schon maßlos übertrieben' hätten: 'Die Farbe ist kein halber Totschlag', sagte der Landrat. Einmal mehr erinnerte er daran, dass die Farbgebung vorab sowohl im Schulausschuss des Kreiatages als auch im Gemeinderat Eching vorgestellt worden sei. Wenn von dieser genehmigten Fassung abgewichen worden sei, wie in Eching kritisiert, dann dahingehend, dass die Realität 'heller als das Modell' geworden sei – 'aber ist das ein Mangel?' wunderte sich der Landrat: 'Ich meine: nein.'
Wiederum rief er dazu auf, die Fertigstellung abzuwarten. Zum Beispiel würden immer noch die Sonnenschutzjalousien als wesentliches Farbelement fehlen. Auch die Farbgestaltung des kürzlich errichteten Förderschulzentrums Pulling sei 'viel diskutiert worden', erinnerte Pointer, 'und heute gefällts allen'. Und ganz wesentlich müsse in dem hitzigen Streit doch auch beachtet werden: 'Wir können nichts mehr ändern.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching