. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule startet wie geplant

Wie geplant kann zum ersten Schultag die neue Realschule an der Nelkenstraße bezogen werden. Nach Auskunft aus dem Landratsamt werden die Bauarbeiten termingemäß fertig. Lediglich die Bodenbeläge in den Treppenhäusern soll noch bei laufendem Schulbetrieb verlegt werden. 'Die Firmen haben wirklich gut gearbeitet', bilanziert Christine Pritschet aus der Schulverwaltung im Landratsamt, so dass der äußerst eng gesteckte Zeitplan eingehalten worden sei. Der vom Kreistag festgesetzte Kostenrahmen von knapp 22 Milliionen Euro wird wohl um über zwei Millionen Euro unterschritten werden.
Hochbetrieb herrscht derzeit bei den Außenanlagen, wo 'bis zum letzten Ferientag gearbeitet wird', wie Pritschet ankündigt. Im Gebäude werden nur noch Mängelarbeiten erledigt und die Abnahmen der einzelnen Gewerke. Als erster ist Hausmeister Ralf Karmann, zuletzt an der Stadthalle Moosburg beschäftigt, bereits in seine Dienstwohnung im Westteil der Schule eingezogen. Kommende Woche werden die Verwaltungsräume nutzbar, wenige Tage später dann das Lehrerzimmer. Auch die Möblierung der Klassenzimmer soll in der ersten Septemberwoche abgeschlossen sein. Die Sporthalle ist ebenfalls fertiggstellt. Für die Echinger Vereine wird sie aber erst Ende September nutzbar sein, wenn die Schule dort einige Tage zur Probe ihren Sportbetrieb absolviert hat.
In die Realschule an der Nelkenstraße werden rund 420 Kinder einziehen. Zu den vier fünften und drei sechsten Klassen aus dem ersten Echinger Realschuljahrgang im Container kommen nun auch noch Kinder aus Allershausen, Hohenkammer und Kranzberg, so dass im neuen Schuljahr vier fünfte, sechs sechste und vier siebte Klassen gebildet werden. Dazu kommt noch eine Außenklasse der Freisinger Fröbelschule, die zur Miete in das zunächst halb leere Gebäude einzieht. Die Zuteilung der neuen Lehrer und Fachlehrer ist wegen der Ferien der Schulleitung noch nicht bekannt. 
Ein Zurück gibt es auch nicht: die Container an der Böhmerwaldstraße, wo ein Jahr lang 198 Realschüler unterrichtet wurden, sind bereits abgebaut und auf den Weg in den Landkreis Kelheim zu einer neuen Verwendung...

Alles über Bau, Planung und Aufbau der Realschule steht hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching