. .

ORTSGESCHEHEN

60 Jahre Genosse in der SPD

60 Jahre Genosse in der SPD

Für ein außergewöhnliches Jubiläum wurde Helmut Kraus nun geehrt: der 83jährige ist seit 60 Jahren Mitglied der SPD. Der aus dem Riesengebirge stammende Kraus mußte nach Kriegsende aus seiner Heimat flüchten und geriet nach München. Im April 1946 zog er in eine Dachkammer nach Eching und heiratete im gleichen Jahr. 1946 trat er auch in die SPD ein. 'Unser Vater war Direktor der AOK, dadurch hatten wir viel mit kleinen Leuten und deren Problemen zu tun, erläutert er heute diesen Schritt.
Von 1963 bis 66 leitete Kraus den Ortsverein Eching. In den 60er Jahren war er ein Jahr stellvertretender Kreisvorsitzender und saß eine Wahlperiode für die SPD im Kreistag. 1969 bis 72 war er Schöffe beim Obersten Landesgericht. Nach 34 Jahren Tätigkeit für die US-Army längst im Ruhestand, hat er auch Parteiämter nach und nach abgegeben. Unterbezirksvorsitzender Markus Niedermeier (li.) und Ortsvereinsvorsitzende Anette Martin überreichten zum Jubiläum die goldene Mitgliedsnadel der Partei mit der Ehrenurkunde sowie einen Präsentkorb.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching