. .

ORTSGESCHEHEN

Prächtiger Jubeltag der Schützen

Prächtiger Jubeltag der Schützen

Seit 100 Jahren wird in Eching der Schießsport ausgeübt. 1906 wurde ein Schützenverein 'Gemütlichkeit' im damaligen Alten Wirt aus der Taufe gehoben. Nach mehreren Rückschlägen und zweimaliger Wiederbelebung nach den Weltkriegen feiert der Verein heuer nun das seltene Jubiläum. Das Jubiläumsjahr begann bereits im Januar mit der Ausrichtung des Gauschützenballes, am Wochenende nun gab´s den Höhepunkt der Feierlichkeiten.
Gut 300 Besucher amüsierten sich am Freitag in der Riemensberger-Halle beim Bunten Abend und am Sonntag zogen Dutzende befreundeter Vereine mit den Schützen durch den Ort, um dann den Jubelverein richtig hochleben zu lassen. Bezirksschützenmeister Otto Sixl und Gauschützenmeister Franz Radlmeier gratulierten ebenso wie Landrat Manfred Pointner und Bürgermeister Josef Riemensberger.
'Der Schießsport blickt einerseits auf eine jahrhundertealte Tradition zurück und hat sich andererseits gesund und jung erhalten', sagte der Echinger Schützenmeister Gerhard Lehmann zum Jubiläum.
Vor dem großen Fest waren über eine Woche lang täglich die Schützenstände belegt. Am großen Bürgerschießen zum Jubiläum beteiligten sich 19 Mannschaften vom Lady-Sportverein bis zu den Echinger Fachbetrieben mit insgesamt 73 Schützen. Am Erfolgreichsten schnitt der Krieger- und Soldatenverein ab, der mit 394 Punkten den Burschenverein (664) und die dritte Mannschaft des SC Eching (704,6) auf die Plätze verwies.
Bei den 'richtigen' Schützen schickten die sechs geladenen Vereine 138 Teilnehmer an die Stände. Die Festscheibe gewann Werner Rottenfußer von den Isarschützen Mintraching mit einem 5,7-Teiler vor Julia Klinar (6,0) von den Gastgebern und Florian Lutz (8,7) von den Günzenhausener Weinbergschützen. Bei der Festscheibe siegte Klaus Forster vor Richard Müller und Anton Kurz, die Ignaz-Ulrich-Gedächtnisscheibe gewann Schützenmeister Lehmann vor Jakob Tschuk und Peter Ramisch, den Jubiläumspokal schließlich sicherte sich Christian Schwarz vor Peter Teufel und Gregor Liebe.
Weitere Ergebnisse:
Kombischeibe Gewehr: 1. Claudia Müller, 2. Andrea Heyland, 3. Otto Hartkopf (alle Eching)
Kombischeibe Pistole: 1. Gerhard Lehmann, 2. Eric Ummenhofer (beide Eching), 3. Roland Ulrich (Eichenlaub Lohhof)
Zusatzpreise Schüler: 1. Julia Klinar (Eching), 2. Markus Wallner, 3. Kristina Wildgruber (beide Weinbergschützen Günzenhausen)
Zusatzpreise Jugend: 1. Robert Hartkopf, 2. Christian Schwarz (Beide Eching), 3. Tobias Lachner (Weinbergschützen Günzenhausen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching