. .

ORTSGESCHEHEN

50 000 Euro mehr für die Altenwohlfahrt

Erstmals nach Jahren hebt die Gemeinde nun ihren Aufwand für die laufende Altenpflege wieder an. Mit den Veränderungen im Gesundheits- und Pflegewesen konnte der Verein 'Älter werden in Eching' die Angebote in Eching nicht mehr erfüllen. Zuletzt wurden Rücklagen aufgezehrt, im vergangenen Jahr schrieb der Verein im Betriebsergebnis des Alten-Service-Zentrums sogar rote Zahlen. In einer internen Besprechung zwischen dem Verein und dem Hauptausschuss des Gemeinderates wurde die Situation dargestellt. Danach billigte das Gremium einstimmig die Anhebung der Erstattung für dier Erfüllung der kommunalen Altenpflegeaufgaben von jährlich 400 000 auf 450 000 Euro. Neu festgelegt wurde auch, dass sich der Erstattungsvertrag jährlich automatisch verlängert, wenn keine der beiden Seiten aufkündigt. Man könne 'nicht davon ausgehen, dass die Rahmenbedingungen sich grundlegend verbessern', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching