. .

ORTSGESCHEHEN

Fabian Schmidt neuer Dirigent der Blaskapelle

Fabian Schmidt neuer Dirigent der Blaskapelle

Fabian Schmidt (27) ist der neue Dirigent der Blaskapelle. Der Münchner ist in einer Musikerfamilie mit beiden Elternteilen als Musiklehrer aufgewachsen. In München und Augsburg hat er Schulmusik studiert, dann das Horn. Nach dem Diplom 2003 arbeitete er am Theater Augsburg und absolvierte eine Studiumsergänzung zwei Jahre an der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Seit Herbst 2005 studiert Schmidt in Basel Blasorchesterdirektion, und dazu dirigiert er neben der Blaskapelle Eching auch die Stadtkapelle in Landsberg am Lech.
Schwerpunkte seiner Arbeit sollen die Vielfalt und der Anspruch von Blasmusik sein. 'Auch aus einfachen Kompositionen kann man viel rausziehen', sagt er, 'Blasmusik kann sehr anspruchsvoll sein'. In der Blasmusikszene sei 'wahnsinnig viel in Bewegung', die neuen Kompositionen seien 'so vielfältig, dass es jeden Geschmack und jeden Anspruch zufriedenstellen kann'. Beim Abschiedskonzert seines Vorgängers Heinz Kiemeier am Samstag hat Schmidt bereits ein Stück dirigiert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching