. .

ORTSGESCHEHEN

Wir sind Sudoku

Wir sind Sudoku

Zwei riesige Sudoku-Felder hängen nun im Schulhaus Danziger Straße, komplett gelöst - aber ohne eine einzige Zahl. Zu sehen sind nur die Köpfe der Kinder aus der Klasse 5b: jeder in jeder Reihe einmal, in jeder Spalte einmal und in jedem Kästchen einmal - Sudoku eben.
Schulpsychologin Sabine Kölbl-Miersch hatte jeden einzelnen Schüler fotographiert und das Bild laminiert. In zwei Gruppen lösten die Kinder das topaktuelle Rätselspiel. Während die einen probierten und lösten, beobachteten die anderen, wie genau die andere Gruppe das Rätsel löste. Teamarbeit, aufeinander achten, vorsichtig miteinander umgehen, Geduld, Fehler riskieren, fair bleiben, genau aufeinander hören - das waren einige der Punkte, die das Spiel vermitteln sollte.
Ein reiches, buntes Bild entstand auf den Feldern, die auf zwei Stoffbahnen gezeichnet waren. Auf vier Quadratmetern bunte Klasse erscheint jeder mindestens neunmal. Und so kann man sich gegenseitig auch im Alltag entdecken und daran freuen, wie vielfältig der Klassenverband ist.

Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching