. .

ORTSGESCHEHEN

'Geleitet von Demokratie, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit'

Mit Musik und Tanz, einer politischen Festrede und zahlreichen selbstgestalteten unterhaltenden Einlagen hat die SPD Eching am Freitag ihr 60jähriges Bestehen gefeiert. An die 200 Gäste im Bürgerhaus erlebten einen launigen Abend mit Musik von 'Sir Flint´s Boheme Jazzers'. Ortsverein und Fraktion hatten gleiche mehrere Kabarettnummern, Lieder und Moritaten einstudiert, in denen zum Beispiel in der wöchentlichen Talkshow von Christiane Sabinsen 'Politik von unten' erörtert wurde.
Die pointierte Festrede hielt der langjährige Bürgermeister Joachim Enßlin. Der Ehrenbürger der Gemeinde streifte nicht nur durch die Chronik des Ortsvereins, die er überwiegend als Erfolsgeschichte schilderte, sondern forderte zu intensiverer politischer Diskussion an der Basis auch über bundes- und weltpolitische Themen auf. 'Es geht um die politische Willensbildung', sagte Enßlin, 'wir sind hier als politische Partei gefordert. Wir brauchen wieder die Auseinandersetzung auch und gerade solcher übergreifender Themen im Ortsverein, weil sie für uns und für alle anderen von zentraler Bedeutung sind.' (Der gesamte Wortlaut der Rede steht hier, speziell für die echinger-zeitung.de).
Die Ortsvorsitzende Anette Martin erinnerte an die Gründung des Ortsvereins in schwieriger Zeit. Die Sozialdemokraten der ersten Stunde seien 'geleitet gewesen von ihren hohen Idealen von Demokratie, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit'. Dies sei 'das Fundament unseres Ortsvereins'. Zum Wachsen des Ortes zu einer 'lebenswerten Kommune mit eigener Identität' seien 'die längerfristigen politischen Leitlinien von den Sozialdemokraten entworfen worden'. Seit jeher zeichne sich die SPD in Eching 'durch ihre große Nähe zu den Vereinen aus und durch die Bereitschaft, selbst die Initiative zu ergreifen', sagte Martin.
Der Bezirksvorsitzende der SPD, der Bundestagsabgeordnete Edwald Schurer, attestierte dem Ortsverband 'über Jahre einen guten Ruf'. Die SPD Eching habe 'weit über den Landkreis hinaus gezeigt, wie man Kommunalpolitik konzipiert'. Er bestätigte Martin, die 'sozialdemokratischen Werte, die unsere Vorgänger in den 40er Jahren hatten, werden auch entscheidend sein für unsere Zukunft'.
Bürgermeister Josef Riemensberger (CSU) würdigte in einem Grußwort die 'sachorientierte, konstruktive Arbeit' der SPD im Gemeinderat. In Eching herrsche zwischen den politischen Gruppierungen 'hohe Gemeinsamkeit und das gemeinsame Streben, für den Ort das Beste umzusetzen'. In der Parteiarbeit konstatierte er 'einen großen Unterschied zwischen den bundespolitischen Ansätzen und den kommunalpolitischen Problemen'.
Ernst Hampl und Helmut Kraus, die beide seit 60 Jahren Mitglied des Ortsvereins sind, waren bereits vorab geehrt worden, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Feier kamen. Weiter geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Max Wanninger, für 25 Jahre Peter Neumann und für 10 Jahre Eva Hampl.

 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching