. .

ORTSGESCHEHEN

Volksschule jetzt top-fit für Ganztagesschule

Volksschule jetzt top-fit für Ganztagesschule

Mit einer Feier in der neuen Aula wurde am Freitag der Anbau an die Volksschule Danziger Straße eingeweiht. Auf 660 Quadratmetern Nutzfläche sind in dem neuen einstöckigen Bauteil zwischen dem Hauptgebäude und der Hausmeisterwohnung anstelle bisheriger Garagen ein Klassenzimnmer, vier Gruppenräume für die Ganztagesklassen, zwei Arbeitsräume für Lehrer und eben ein großer Mehrzweckraum entstanden, der als Aula und Veranstaltungssal dienen kann, im Schulalltag aber vordringlich als Speisesaal für die Mittagsbetreuung der Ganztagesklassen.
Rektorin Christina Grasse freute sich über die Maßnahme als ein sichtbares Zeichen 'der Wertschätzung unserer Schule'. Bürgermeister Josef Riemensberger lobte den vom Freisinger Architekturbüro 'A2' erstellten Anbau als 'modernes, zweckmäßiges, freundliches und sympathisches Schulgebäude'. Für die neue Schulform der Ganztagesklassen habe Eching damit 'wieder optimale Voraussetzungen geschaffen', urteilte er.
Riemensberger rief einmal mehr dazu auf, das Angebot von Ganztagesschule zu intensivieren. 'Es ist dringend erforderlich, die Ganztagesschulen deutlich auszuweiten', sagte er, 'diesen Weg muss man konsequent weitergehen.' Ehrengast Christoph Hillenbrand, der Präsident der Bezirksregierung, versprach dem Bürgermeister, 'den Wunsch gerne mitzunehmen'. Er lobte die Volksschule Eching als 'eine ganz moderne, zukunftsorientierte Schule'. Mit diesem Angebot an Ganztagesklassen in jeder Jahrgangsstufe und dieser Ausstattung sei 'eine Hauptschule keine Restschule', sagte er zu der häufigen Geringschätzung des Schultyps, 'sondern eine Aufstiegsschule.'
Die kurzweilige Feier wurde von Schülern und Lehrern der Schule mit Tänzen und Musik gestaltet. Pfarrer Stefan Buchmüller und Pfarrerin Katrin Weidemann nahmen die kirchliche Weihe vor. Der Neubau hat 2,1 Millionen Euro gekostet, allerdings inklusive einer kompletten Neugestaltung des Schulhofs. Das staatliche Förderprogramm 'Investition Zukunft Bildung und Betreuung' steuerte dazu 1,2 Millionen Euro bei.
Das Bild zeigt Rektorin Grasse, Schulamtsdirektorin Irmintraud Wienerl, Hillebrand und den Bürgermeister bei der symbolischen Eröffnung mit Schulkindern der dritten Klasse.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching