. .

ORTSGESCHEHEN

Bestattungsgebühren nun amtlich festgelegt

Die Bestattungsgebühren werden an den Friedhöfen im Gemeindegebiet künftig nicht mehr zwischen den Hinterbliebenen und dem Bestattungsunternehmen abgegolten, sondern von der Gemeinde eingezogen und dann weitergereicht. Euinstimmig hat der Hauptausschuss des Gemeinderates eine entsprechende neue Friedhofssatzung gebilligt. 'Die bisherige Regelung war sehr vernünftig und sehr praktikabel', bedauerte Bürgermeister Josef Riemensberger. Allerdings habe die Rechnungsprüfung das Fehlen einer amtlichen Gebührengrundlage häufig gerügt, so dass man nun reagieren müsse. Künftig sind die Bestattungsgebühren fix festgeschrieben, werden von der Gemeinde eingezogen und dann an die Unternehmen ausbezahlt. Wie Riemensberger betonte, habe man zumindest erreicht, dass die Gebühren nun günstiger kämen als im bisherigen freien Handel. Festgeschrieben sind etwa 285 Euro für eine Erdbestattung oder 60 Euro für eine Urnenbestattung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching