. .

ORTSGESCHEHEN

60 Jahre Sozialdemokrat

60 Jahre Sozialdemokrat

Bei der Jubiläumsfeier der SPD zum 60jährigen Bestehen des Ortsvereins hat Gründungsmitglied Ernst Hampl aus gesundheitlichen Gründen gefehlt. Die Ehrenurkunde sowie die goldene Mitgliedsnadel zu seiner 60jährigen Mitgliedschaft wurden ihm nun von seiner Tochter überbracht.
Ernst Hampl wurde 1930 in Eger geboren. Als Jugendlicher zunächst zur Zwangsarbeit herangezogen, wurde er mit seiner Familie 1946 aus der Tschechoslowakei ausgesiedelt. In seiner neuen Heimat Eching begann Hampl eine Lehre als Radiomechaniker. 1953 heiratete er, und im gleichen Jahr kam Tochter Marianne zur Welt.
Schon in der alten Heimat war die Familie Hampl bei den Sozialdemokraten aktiv. Kaum in Eching seßhaft geworden, engagierten sich Mutter Margarete und Sohn Ernst wieder politisch und waren unter den Gründungsmitgliedern des SPD-Ortsvereins. Ernst Hampl war später viele Jahre Schriftführer des Ortsvereins. 'Wir sind Ernst Hampl und allen anderen Gründungsmitgliedern zu großem Dank und großer Anerkennung verpflichtet', sagte die Ortsvorsitzende Anette Martin zur Ehrung, 'haben sie doch unter widrigsten Umständen beim Aufbau unseres demokratischen Systems mitgewirkt.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching