. .

ORTSGESCHEHEN

Lizenz zum Retten erworben

Lizenz zum Retten erworben

An insgesamt fünf Wochenenden haben sieben junge Leute aus dem Jugendrotkreuz und der BRK-Breitschaft Eching an einem Sanitätskurs des Bayerischen Roten Kreuzes in Freising teilgenommen. In Theorie und Praxis wurden die Erstversorgung von Erkrankten und Verletzen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit medizinischen Geräten gelernt und geübt. Außerdem wurden Themen der Organisation und Einsatztaktik, Dokumentation und Registrierung bei Großschadensereignissen und Arzneimittelkunde gelehrt.
Am letzten Kurswochenende wurde in einem dreigeteilten Test die Reanimation (Herzlungenwiederbelebung) im theoretischen Wissen geprüft. Beim Praxistest mussten Rettungsteams, bestehen aus jeweils 2 Sanitätern anhand von zwei realistischen Notfallszenarien die Erstversorgung von Patienten übernehmen. Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Lagerungen, Vorbereitung von Infusion und Medikamenten und die Zusammenarbeit mit dem Notarzt wurden hier geprüft. Bestanden haben (v. li.)  Theresa Detloff, Andras Hahn, Andreas Klausner, Florian Helmberger, Nicolas Berens, Sebastian Schönfeld, Rene Kaiser.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching