. .

ORTSGESCHEHEN

Frank Leuner absolviert Ausbildung zum Ausbilder

Frank Leuner absolviert Ausbildung zum Ausbilder

'Durch gute Ausbildung Leben retten!' - nach diesem Motto wurden in einem mehrtägigen Lehrgang im Oktober und November im Lehrsaal des BRK Moosburg sieben neue 'Ausbilder Rettungsschwimmen' durch Martin Hofmann, den Instruktor Rettungsschwimmen der Wasserwacht im Kreis, auf ihre Ausbildungstätigkeit vorbereitet und geprüft. In den Themenschwerpunkten Rettungsschwimmen, Befreiungsgriffe und Sicherheitsmaßnahmen am und im Wasser zeigten die künftigen Ausbilder in Theorie und Praxis ihre langjährige Erfahrung als Rettungsschwimmer und bekamen darüber hinaus viele hilfreiche Tipps für ihre Ausbildertätigkeit anhand praktischer Fallbeispiele und Übungen vermittelt.
Ende Oktober wurden beispielsweise Rettungsmittel und Rettungstechniken im Freiwasser des Moosburger Aquaparks getestet und geübt. Darüber hinaus wurde die Ersthelfer-Herz-Lungen-Wiederbelebung nach den neuen Standards durchgeführt und gelehrt, um sie künftig den Teilnehmern qualifiziert weitervermitteln zu können. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten durch Lehrgangsleiter Martin Hofmann und Konrad Goldbrunner, Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Freising, ihren 'Lehrschein R' in Empfang nehmen. Unter den neuen Ausbildern ist auch Frank Leuner von der Wasserwacht Eching (ganz rechts, stehend) mit den anderen Absolventen und Ausbilder Martin Hofmann (ganz links, stehend).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching