. .

ORTSGESCHEHEN

Öffnungszeiten am Friedhof

In der Satzung der Gemeinde über das Friedhofswesen sind nun Sperrzeiten der gemeindlichen Friedhöfe verankert. Demnach sind die Friedhöfe nun von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Bürgermeister Josef Riemensberger hatte schon vorab angekündigt, dass die Anlagen deswegen nicht abgesperrt oder gar nach der Sperrzeit kontrolliert würden. Bei der Vorberatung der Satzung im Hauptausschuss war daher debattiert worden, wozu man eine Festsetzung überhaupt brauche, die nicht umgesetzt würde (Bericht hier).
Nach einer erneuten Beratung im Landratsamt schilderte Riemensberger, die von dort empfohlene Festlegung von Öffnungszeiten sei zwar 'nicht zwingend erforderlich', würde allerdings sowohl von der Kreisbehörde als auch von der Rathausverwaltung empfohlen. 'Es ist einfach zweckmäßig, sollten wir mal Probleme haben', sagte er. Die vorgeschlagene Öffnungsdauer sei auch 'eine Zeit, wo sicher davon ausgegangen werden kann, dass sie allen Bedürfnissen gerecht wird'. Einstimmig verankerte der Gemeinderat die Öffnungszeitenregelung in der einschlägigen Satzung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching