. .

ORTSGESCHEHEN

Wohnheim für autistische Menschen geplant

Eine völlig neuartige betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Autismus soll in Eching entstehen. Die Familie Nieß, selbst Eltern einer autistischen Tochter, wollen ihr Wohnhaus als betreutes Wohnheim mit fünf Plätzen einrichten. Als fachlicher Träger will die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration einsteigen. Die Psychosoziale Arbeitsgruppe für den Landkreis Freising hat auf ihrer Vollversammlung am Mittwoch im Landratsamt das Projekt einstimmig begrüßt.
Das sei eine 'durchaus akzeptable Angelegenheit', sagte ihr Vorsitzender Gunther Lehmann. Das Votum der Arbeitsgruppe ist Voraussetzung für eine finanzielle Förderung durch den Bezirk Oberbayern. Dort habe man angesichts der Neuartigkeit des Angebots 'Bedenken gehabt, da ein neues Faß aufzumachen', schilderte Herrmann Kraus von der Bezirksverwaltung. Doch sehe man mittlerweile 'angesichts der Fördernotwendigkeit die Aufgabe, da ein Stück einzusteigen'.
Eingerichtet werden soll die Wohngruppe als Modellprojekt für ganz Oberbayern. Bislang gibt es nur in München ein ansatzweise vergleichbares Projekt, das sich jedoch nicht nur an autistische Menschen richtet. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching