. .

ORTSGESCHEHEN

Schulden minimal, Beiträge stabil

Trotz konstanter und enormer Investitionstätigkeit liegt die Verschuldung des Abwasserzweckverbandes von Unterschleißheim, Eching und Neufahrn gerade mal bei 400 000 Euro und die Abwassergebühren mit 1,30 Euro sind seit elf Jahren unverändert. Bei der Abschlussfeier des Verbandes am Mittwoch im Huberwirt zog der Verbandsvorsitzende, der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler, da ein sehr zufriedenes Resümee.
Mit all seinen Tätigkeiten stehe der Verband 'im Dienste unserer Umwelt', betonte Zeitler. So wurde vor zwei Jahren eine neuartige Desinfektionsanlage in die Kläranlage eingebaut, die einen 'wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität in der Isar leiste'. In diesen zwei Jahren funktioniere die Anlage einwandfrei, berichtete der Verbandsvorsitzende, noch bei keiner Messung seien die zulässigen Werte überschritten worden.
An Kanalbaumaßnahmen realisierte der Verband heuer im Gemeindegebiet Eching die Kanalisation des Geflügelhofs. Der Zweckverband unterhält damit nun 205 Kilometer öffentliches Kanalnetz, an das 10 400 Objekte angeschlossen sind. Dazu beutreut der in Hollern ansässige Verband 24 eigene und drei gemeindliche Pumpwerke sowie sieben Druckluftspülstationen und wartet 230 private Pumpstationen der Druckentwässerungsanlagen einmal im Jahr.
Das gesamte Kanalnetz in der Gemeinde Eching wurde in diesem Jahr mit der Kamera befahren. Wesentliche Schwachstellen mit Grundwassereintritten werden derzeit instand gesetzt. Für die anstehende Klärwerkserweiterung auf 160 000 Einwohnergleichwerte wurden erste grundlegende Studien angefertigt und Grundstücke als Tauschflächen erworben. Mitte 2007 soll der Startschuß für dieses nächste große Bauprojekt fallen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching