. .

ORTSGESCHEHEN

Eltern protestieren gegen Deformierung der Ganztagesschule

Die vom Bayerischen Kultusministerium vorgenomme Beschneidung der Ganztagesklassen an der Hauptschule ist in Eching auf massiven Protest der Eltern gestoßen. Auf einer Unterschriftenliste fordern 54 Eltern der knapp 90 Kinder in den fünf Ganztagsklassen an der Echinger Volkschule, die gekappten Differenzierungsstunden unverzüglich wieder einzurichten. Sollte es aber bei dieser Ausdünnung des Angebots bleiben, haben bei einer Protestversammlung am Donnersatag im Evangelischen Gemeindezentrum rund 80 Prozent der Eltern angekündigt, ihre Kinder aus den Ganztagesklassen zu nehmen.
Obwohl noch bei der Einschreibung den Eltern das Projekt Ganztagesklasse in bisheriger Form präsentiert worden war, hat das Kultusministerium zum Schuljahresbeginn die bisher 19 zusätzlichen Lehrerstunden für das Angebot auf 12 reduziert, was einen Wegfall der meisten Differenzierungsstunden und des bisherigen Co-Lehrers für die Klassen bedeutet hat (Bericht hier). Ohne die Differenzierungsangebote, das qualitative Kernstück der Ganztagesschule, werde die Ganztagesklasse zu einer reinen 'Aufbewahrungsstätte', hieß es von den Eltern.
Die Unterschriftsliste mit dem Protest soll nun als Kultusministerium übergeben werden. Zudem will die Elterninitiative auch Kontakt zu anderen Ganztagesschulen aufnehmen und eventuell gemeinsame Maßnahmen initiieren. Am Montag wollen sich die Klassenelternsprecher bereits wieder treffen, um die nächsten konkreten Schritte zu besprechen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching