. .

ORTSGESCHEHEN

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Bürgermeister Josef Riemensberger

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Bürgermeister Josef Riemensberger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Das Jahr 2006 neigt sich dem Ende, lassen Sie uns auf die Ereignisse in der Gemeinde Eching zurückblicken. In diesem Jahr konnten sehr wichtige Baumaßnahmen in der Gemeinde Eching fertig gestellt werden. Gab es doch bislang in Eching keine weiterführende Schule, so freuten sich heuer Schülerinnen und Schüler aus Eching und unseren Nachbargemeinden nach den großen Sommerferien auf den Einzug in die neue Realschule in der Nelkenstraße. Dieses Projekt des Landkreises Freising fand zwar mit seiner farblichen Gestaltung nicht so ganz den Geschmack des Rathauses und der Bürgerinnen und Bürger, das Gebäude an sich ist aber sehr funktionell und wird von allen gerne genutzt.
Die zweite Maßnahme konnte dank des Investitionsprogrammes 'Zukunft, Bildung und Betreuung' verwirklicht werden. Es war der Anbau für die Ganztagsklassen an der Grund- und Hauptschule an der Danziger Straße. In den Klassen 5 bis 9 können jetzt durchgängig Ganztagsklassen unterrichtet werden, eine Schulform, die wünschenswert und zeitgemäß ist. Es ist unbedingt anzustreben, die Ganztagsschule in der Hauptschule zur Regelschule werden zu lassen.
Der Bedarf an seniorengerechtem Wohnen vergrößert sich. Neben dem Alten-Service-Zentrum an der Bahnhofstraße entstehen weitere seniorengerechte Wohnungen an der Heidestraße 8. Die mit Unterstützung der Gemeinde Eching errichtete Kommanditgesellschaft 'Betreutes Wohnen in Eching GmbH & Co. KG' ist Bauherrin des Gebäudes an der Heidestraße.
Dort entstehen neben den betreuten Wohnungen auch eine Wohngemeinschaft für Demente, die vom Verein Älter werden in Eching e.V. geführt wird. Im Spätherbst 2007 können wir mit dem Bezug des Gebäudes rechnen, da die günstige Witterung für einen zügigen Baufortschritt sehr förderlich war. Beteiligungen an der Kommanditgesellschaft sind immer noch möglich und was besonders interessant ist, es können auch noch immer Wohnungen zum Erstbezug für Anteilseigner konkret in Aussicht gestellt werden.
Ich danke allen, die im vergangenen Jahr für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Eching tätig waren und sich für die gemeinsame Sache eingesetzt haben. Sie alle haben viel dazu beigetragen, dass unsere soziale, kulturelle und wirtschaftliche Infrastruktur einen hohen Wert hat, den wir auch in der Zukunft ausbauen wollen.
Für das Jahr 2007 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Ihr Josef Riemensberger
Erster Bürgermeister

WetterOnline
Das Wetter für
Eching