. .

ORTSGESCHEHEN

Beschwingt ins Neue Jahr

Beschwingt ins Neue Jahr

Die Fülle der Leistungen war beeindruckend: ein zweistündiges Neujahrskonzert auf hohem Niveau bestritten am Dreikönigstag wiederum reine 'Eigengewächse' der Gemeinde Eching. Das Salonorchester der Musikschule unter Leitung von Georg Strassmann und das Blasorchester des Musikvereins St.Andreas unter Leitung von Alexander Ruderisch gerstalteten den beschwingten Neujahrsauftakt, und als besondere Höhepunkte gab es Soloauftritte der preisgekrönten Nachwuchstalente Johann Servi (15) am Hackbrett und der elfjährigen Zwillinge Gerald und Roland Würsching am Klavier.
Bürgermeister Josef Riemensberger stellte in seiner Neujahrsansprache vor voll gefülltem Saal die Bildung in den Mittelpunkt. Mit der Eröffnung zweier Schulbauten war schon 2006 die Gemeinde von dem Thema geprägt. Die neue Realschule an der Nelkenstraße würdigte Riemensberger als 'bedeutende Bildungseinrichtung', der Anbau an die Volksschule für den Ganztagesbetrieb stelle dort 'eine erhebliche Aufwertung' dar. Dennoch sei die öffentliche Hand bei den vielfältigen Bildungsnotwendigkeiten überfordert. 'Wir brauchen verstärkt auch Fördervereine, die zeitgemäße Bildungseinrichtungen unterstützen', appellierte der Bürgermeister.
Um den Bildungsgedanken bei den Kindern erstmal zu wecken, brauche es vor allem Vorbilder, sagte er. Kindern Alternativen zu PC und Spielekonsole zu bieten, sei eine Frage der Initiative. Die Gemeinde könne hier etwa Musikschule oder Gemeindebücherei anbieten, sagte er im Hinblick auf die außergewöhnlichen Leistungen der Nachwuchsmusiker beim Konzert. zählte. Als Hürde für Aktivitäten der Kommune kritisierte er eine 'wolkige Gesetzgebung', die etwa bei der Neuregelung der Kinderbetreuung 'Bürokratie aufbaut hat'. In seiner sozialen Infrastruktur sei Eching 'vorbildlich aufgestellt', sagte der Bürgermeister an die Adresse der geladenen Vereinsrepräsentanten im Saal: 'Sie machen unsere Gemeinschaft reicher und lebenswerter.' Als Abrundung des Konzerts gab es den Neujahrsempfang der Gemeinde in Foyer und Saal des Bürgerhauses, an dem unter anderem Landrat Manfred Pointner, Nachbaerbürgermeister Johann Kißlinger aus Fahrenzhausen und eine Vielzahl von Repräntanten des öffentlichen Lebens der Gemeinde teilnahmen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching