. .

ORTSGESCHEHEN

Landratsamt stellt Mütterberatung in Eching ein

Zum Neuen Jahr stellt das Gesundheitsamt seine regelmäßigen Mütterberatungen in Eching und Neufahrn ein. 'In den letzten Jahren haben immer weniger Mütter dieses Angebot des Gesundheitsamts angenommen', erläutert Eva Dörpinghaus, die Sprecherin des Landratsamtes. Zudem gebe es im Familienzentrum Eching 'ein mit der Beratung durch das Gesundheitsamt vergleichbares, gut erreichbares Angebot'.
Die kinder- und hausärztliche Versorgung in Neufahrn und Eching sei außerdem besser als in den ländlichen Regionen des nördlichen Landkreises. Die Mütter, die sich in Neufahrn und Eching bisher vom Gesundheitsamt beraten lassen hatten, seien mit ihren Kindern ausnahmslos in regelmäßiger Betreuung durch Ärzte, darunter auch bei Kinderärzten im Landkreis München.
Das Gesundheitsamt wird aber weiterhin Mütter von Neugeborenen anschreiben und dabei auf die vorhandenen nichtstaatlichen Angebote in den Gemeinden hinweisen. Zusätzlich wird darauf aufmerksam gemacht, dass Mütter kleiner Kinder sich wie schon bisher telefonisch oder per E-Mail mit Fragen an das Gesundheitsamt wenden können und es darüber hinaus an jedem dritten Mittwoch im Monat im Gesundheitsamt in Freising einen Mütterberatungstermin geben wird. Durch diese Änderung werde Personal frei, das 'für andere, dringend zu erledigende Aufgaben eingesetzt' werde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching