. .

ORTSGESCHEHEN

Neujahrsempfang mit 'lebender Orgel'

Neujahrsempfang mit

Mit einem Neujahrsempfang bedankte sich Pfarrerin Katrin Weidemann bei den haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Evangelischen Gemeinde für ihren Einsatz und ihr Engagement in den verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinde. Etwa 120 ehrenamtliche Helfer sind jährlich im Einsatz, als Gemeindebriefausträger genauso wie als Chorsängerinnen, in der Redaktion des Gemeindebriefs oder im Kirchenvorstand. Gut die Hälfte davon erlebten am Samstag im Gemeindezentrum einen kurzweiligen Nachmittag.
Passend zum 400. Geburtstag des Dichterpfarrers Paul Gerhardt in diesem Jahr stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Musik. War die Tischordnung schon thematisch nach Gerhardt-Liedern ausgerichtet, testete Weidemann nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken die Liederkenntnis der Anwesenden: Anhand von Karrikaturen galt es, die passenden Lieder aus dem Gesangbuch zu erraten, was der Runde in vergnüglicher Stimmung bestens gelang. Solcherart eingestimmt ließ Kirchenmusikerin Astrid Sachs mit 19 Freiwilligen eine 'lebendige Orgel' erklingen. Ausgestattet mit echten Orgelpfeifen blies jede Person, deren Hand von Sachs 'angespielt' wurde, auf ihrer Pfeife (Bild). Dank guter Kondition absolvierte Sachs die Laufarbeit von Pfeife zu Pfeife so brilliant, dass tatsächlich ein bunter Reigen von Paul Gerhardt Liedern erklang.
Orgelpfeifen werden die Gemeinde in diesem Jahr besonders beschäftigen, berichtete Weidemann bei ihrer Vorausschau auf das Jahr 2007. Hat der Kirchenvorstand doch kürzlich erst eine neue Orgel für die Magdalenenkirche beschlossen. Am 4. März wird deshalb eine Gemeindeversammlung stattfinden, bei der Orgelbaumeister Alfred Zeilhuber die Pläne für das neue Instrument vorstellt und erklärt. Mit auf den Heimweg bekamen die Mitarbeiter nicht nur das humorvolle 'Jahresrezept' von Goethes Mutter, sondern auch eine CD mit Paul-Gerhardt-Liedern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching