. .

ORTSGESCHEHEN

Umbau der Schule für Ganztagesklassen wohl gesichert

Umbau der Schule für Ganztagesklassen wohl gesichert

Der Ausbau der Schule Danziger Straße für die Ganztagesklassen wird von der Gemeinde wohl geschultert werden können. Nach ersten Nachverhandlungen mit der Bezirksregierung über die staatlichen Zuschüsse bilanzierte Bürgermeister Josef Riemensberger, man sei "auf dem Weg, dass der bisherige Bescheid nicht das letzte Wort ist". Einstimmig bekräftigte der Hauptausschuss des Gemeinderates, dass die Gemeinde die Maßnahme "umgehend umsetzen" wolle.
Der ursprüngliche Zuschussbescheid war deutlich unter der erwarteten Förderung geblieben und hatte eine Finanzierungslücke in die ohnehin enge Haushaltssituation der Gemeinde gerissen. Während die Gemeinde davon ausgegangen sei, dass die Zuschüsse für den tatsächlichen Bedarf gewährt würden, wie dies wohl angekündigt gewesen sei, habe die Bezirksregierung ihre Berechnung doch auf Richtwerte abgestellt.
Da Eching mit dem Umbau bestehender Räume (im Bild die Garagen, an deren Stelle der Erweiterungsbau gesetzt werden soll) unter laufendem Betrieb "einige Sonderfaktoren" habe, "tut und das sehr weh" , erläuterte der Bürgermeister. In weiteren Verhandlungen soll der Zuschuss weiter optimiert werden. Schon jetzt sei er jedoch in einem Bereich, der das Projekt durchführbar erscheinen lasse, signalisierte Riemensberger eine baldige Umsetzung des Erweiterungsbaus.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching