. .

ORTSGESCHEHEN

Arbeiten oder Zahlen

Wer sich nicht an Arbeiten des Vereins beteiligt, muss beim SV Dietersheim künftig zahlen. Nach intensiver Debatte beschloss die Mitgliederversammlung am Donnerstag im Sportheim letztlich doch einmütig eine Arbeitsdienstumlage. Der Obolus beträgt 25 Euro, Kinder, behinderte Vereinsmitglieder und ehrenamtlich engagierte Funktionäre sind befreit. Wer bei Arbeitseinsätzen mit anpackt, hat sich das Geld ebenfalls gespart. 'Es sollte am besten gar keiner zahlen müssen', sagte Vorsitzender Hans Grassl. Aber im Vorjahr hatte die Vereinsführung diese Auflage wegen mangelnden Fleisses bei einem Großteil der Mitglieder angekündigt und seither sei 'nichts besser geworden', monierte Grassl.
Als nächste große Aufgabe steht die Erweiterung des Vereinsgeländes um eine Beachvolleyballanlage, einen Kleinfeld-Fußballplatz und zusätzliche Parkplätze an. Die Gemeinde hat das Projekt bereits mit der Zusage eines Investitionszuschusses gebilligt, nun gab auch die Mitgliederversammlung 'grünes Licht'. Grassl kündigte an, die Baumaßnahme ohne Schulden bewältigen zu können. Am Mittwoch bereits wird im Rathaus wegen der Ablösung des Grundstücks aus dem bestehenden Pachtvertrag verhandelt, im Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden.
Bei Nachwahlen zum Vorstand wurde Sophia Müller als Schriftführerin eingesetzt, vorerst nur kommissarisch, weil die 16jährige laut Vereinsstatuten noch nicht stimmberechtigt ist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching