. .

ORTSGESCHEHEN

Ist Teamarbeit mehr als eine Floskel?

Ist Teamarbeit mehr als eine Floskel?

Die Klassensprecher der 7. bis 9. Klassen an der Hauptschule trafen sich zu einem gemeinsamen Klassensprechertag. Der Erlebnispädagoge Florian Streit hatte eine Menge an Spielen und Übungen im Gepäck (Bild). 16 Schülervertreter lernten hierbei vor allem, Vertrauen zu entwickeln, im Team zusammenzuarbeiten, sich aufeinander zu verlassen, sich durchzusetzen oder auch mit besonderen Schwierigkeiten klar zu kommen.
Mit exotischen Namen versehene Übungen wie 'Krabbenkampf', 'Eseltreiber' oder 'Großwildjagd' standen ebenso auf dem Programm wie auch der 'Wildfluss'. Höhepunkt war der Eierfall, wo die Jugendlichen mit drei Papierblättern, Trinkhalmen und einem Meter Tesafilm eine stoßfeste Verpackungskonstruktion für ein Ei gemeinsam im Team entwerfen sollten. Auch wenn kein Ei nach dem Sturz heil blieb, war die Anstrengung doch lohnenswert.
Das oftmals schon abgedroschene Wort 'Teamarbeit' wurde auf den wahren Gehalt hin überprüft, auf Aspekte wie Aufgabenverteilung, gegenseitigige Hilfe, Regeln einhalten, zuhören, Rücksicht nehmen und andere mehr. 'So lernten die Klassensprecher nicht nur für ihre Aufgabe an der Schule, sondern auch schon für ihre Berufszeit wichtige Eigenschaften', bilanzierte Schulsozialpädagoge Detlef Rüsch.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching