. .

ORTSGESCHEHEN

Oans geht no...?

In das Viertel zwischen Bahnhof- und Daitenhausener Straße soll ein Neubau gepflanzt werden - obwohl die Bauleitpläne der Gemeinde dort absolut keinen Bauraum mehr vorsehen. Der Gemeinderat hat den Antrag aufgrund der bestehenden Baurechtssituation einstimmig abgewiesen - aber dennoch signalisiert, es vielleicht doch versuchen zu wollen.
Bürgermeister Josef Riemensberger prophezeite einer möglichen Leitplanänderung einen sehr ungewissen Ausgang, da im Umgriff die bestehende Baudichte schon überdurchschnittliche Maße ausweise. Edmund Conen sah es auch als 'nicht vertretbar, ein solches Zeichen zu setzen'. Die Bebauung sei eh schon 'viel zu dicht', monierte er, da könne man nicht 'aufgrund eines Einzelfalles Unruhe in das Gebiet tragen'. Dieter Migge, Siegfried Gruber, Simon Wankner und Klemens Seemüller plädierten dagegen durchaus für ein Änderungsverfahren oder zumindest vorbereitende Fühlungnahmen. Diese Anregungen ignorierte Riemensberger. 'Wenn ein Weg gangbar erscheint, sind wir gern bereit, den Weg mitzugehen', sagte er, die Gemeinde dürfe aber nicht die Initiative zugeschoben bekommen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching