. .

ORTSGESCHEHEN

70 Jahre bei der Feuerwehr

3890 Stunden an Einsätzen und Übungen hat die Feuerwehr Dietersheim 2006 absolviert. Bei der Mitgliederversammlung im Bürgersaal gab Johann Heckmair seinen ersten Bericht als Kommandant, nachdem er vor einem Jahr den zum Kreisbrandmeister beförderten Karl-Heinz Zimmer abgelöst hatte. Intensivste Einsätze waren die Schnee-Katastrophe, wo sich die Dietersheimer in Deggendorf engagiert hatten, oder sechs Brandeinsätze, davon drei in Dietersheim. Die Buben, die beim Zündeln ein leerstehendes Anwesen an der B 11 abgebrannte hatten, hätten sich nachträglich beim Kommandanten entschuldigt, berichtete Heckmair. Sie wurden zu einem gemeinnützigen Einsatz verdonnert und durften das Feuerwehrauto putzen.
Über 1600 Stunden wurden für die Ausbildung der jungen Feuerwehrmänner aufgewendet. Wegen der Raumenge in der Fahrzeughalle wurde am Feuerwehrhaus ein Materialcontainer aufgestellt. Der Stellvertretende Kommandant Robert Schindler berichtete über das Vereinsgeschehen. Bürgermeister Josef Riemensberger würdigte die ehrenamtliche Leistung für die Gesellschaft, die von der Freiwilligen Feuerwehr erbracht werde.
Für 70 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Dietersheim wurden Josef Jägermeyr und Hans Blank geehrt, die jedoch beide aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend waren. Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann  Johann Grassl jun., zum Oberfeuerwehrmann Rainer Girstl, Alexander Wagner und Markus Wagner und zum Feuerwehrmann Stefan Feichtner, Martin Ihler und Moritz Nagl. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt Martin Reithmeier, für 15 Jahre Alexander Bomann und Johann Grassl jun.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching