. .

ORTSGESCHEHEN

Stefan Maidl als Kommandant bestätigt

Stefan Maidl als Kommandant bestätigt

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr am Freitag im Feuerwehrhaus wurden Kommandant Stefan Maidl und sein Stellvertreter Thomas Mayerhofer für die nächsten sechs Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Bürgermeister Josef Riemensberger und Kreisbrandrat Heinz Fischer würdigten die Leistungen der Wehr. 'Die Unterstützung der Gemeinde für die Feuerwehr ist sicher', betonte der Bürgermeister.
In seinem Jahresbericht bilanzierte Maidl 154 Einsätze. Inclusive Ausbildungen und Übungen summierten sich 9363 Stunden ehrenamtlichen Engagements. Die Zahl der aktiven Wehrleute liegt bei 86, insgesamt zählt die Feuerwehr 177 Mitglieder. Zu den aufwändigsten Einsätzen gehörte im vergangenen Jahr die Katastrophenhilfe gegen die Schneemassen in Niederbayern, wozu die Echinger Wehr nach Deggendorf aufgebrochen war. Aber auch in Eching mußten zwei Dächer vom Schnee befreit werden. Zwei Gefahrenguteinsätze gehörten außerdem zu den anspruchsvollsten Einsätzen, dazu die Evakuierung eines kompletten Personenzuges, nachdem bei Hollern ein Baum auf die Gleise gestürzt war. 65 Brandeinsätze waren zu bewältigen, wovon gut ein Viertel Fehlalarme waren.
Als neues Aufgabengebiet hat die Wehr die U-Bahn in Garching bekommen. Am Ort müssen die Einsatzkräfte nun Einsatzpläne für die neue Realschule erarbeiten. Kommandant Maidl rügte die Brandschutzausstattung des Neubaus. Zwar sei die Feuerwehr in der Plamnung vorbildlich beteiligt gewesen – 'aber die versprochenen Dinge wurden nicht alle eingehalten', es sei 'etliches noch verbesserungswürdig'. Als nächste interne Aufgabe mahnte er eine Erweiterung des Feuerwehrhauses an, nachdem man hier 'an den Grenzen angelangt' sei. Personell ist die Wehr derzeit gehandicapt, da der Gerätewart wegen Krankheit ausfällt. Die Gemeinde hat die Stelle bereits neu ausgeschrieben. 'Die Bereitschaft, hier auszuhelfen, ist sehr, sehr hoch', lobte Maidl die Truppe.
Auch in der Ausbildung betreibt die Feuerwehr großes Engagement. Eine Truppmannausbildung wurde im vergangenen Jahr in Eching ausgerichtet, derzeit wird gerade eine Ausbildung an der Motorsäge durchgeführt. Für den Feuerwehrverein bilanzierte der Vorsitzende Klemens Seemüller ein 'sehr erfolgreiches Jahr' mit vielfältigen Veranstaltungen vom Faschingsball über das Starkbierfest bis zum Kaffeekränzchen. Für diese Einladung an die Lebensgefährtinnen hatten die Feuerwehrler eigens einen Kochkurs bei der VHS belegt, das Ergebnis sei 'vom Feinsten' gewesen, schnalzte Seemüller mit der Zunge.
Zum Ehrenmitglied wurde Günter Lammel ernannt (Bericht hier), für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernhard Kuffner geehrt, für zehn Jahre Georg Handschuh, Christian Hirth und Florian Uffinger. Befördert wurden zum Oberlöschmeister Georg Geil und zum Löschmeister Christian Hirth. Als neue Mitglieder wurden aufgenommen Markus Huber, Florian Kufner und Sebastian Manhart.
Das Bild zeigt bei den Ehrungen (v. li.) Florian Uffinger, Georg Handschuh, Christian Hirth, Bernhard Kuffner, Georg Geil, Stellvertrenden Kommandant Thomas Mayerhofer und Kommandant Stefan Maidl.


 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching