. .

ORTSGESCHEHEN

Eine Autobahn vor jeder Haustür

Stellen wir uns doch mal vor, ein Dörfchen im Bayerischen hätte quälende Probleme mit seinem Durchgangsverkehr, mit stetigen Blechlawinen auf der Hauptstraße… Irgendwann käme in der Verzweiflung irgend ein wahnwitziger Phantast auf eine völlig abstruse Idee. 'Wir müßten', fantasierte er, 'rings um den Ort Autobahnen anlegen. In jede Richtung eine und mit Ausfahrten an allen Ecken. Dann wäre unser Problem gelöst.' Ein toller Plan, natürlich - bloß vollkommen unrealistisch...
Unser kleines bayerisches Dörfchen mit seinen quälenden Problemen des Durchgangsverkehrs hat diese gesegnete Lage! Von Autobahnen eingekreist, deren Anschlussstellen von Neuherberg über Lohhof bis zu den zwei Echinger und zwei Garchinger wirklich jede denkbare Fahrtrichtung und jeden Richtungswechsel erlauben, bis hin zum Hakenschlagen. Es ist völlig unmöglich, dass Verkehr, der nicht in Eching startet oder endet, sich mangels Alternativen über die Hauptstraße wälzen müßte - bloss tut es jeder.
Wenn Echings Hauptstraße nicht für den Durchgangsverkehr zumindest der Lkw gesperrt werden kan, welche Straße auf der Welt wäre dann besser mit verkehrsgünstigeren Alternativen umgeben? Wenn es die Behörden hier nicht mal auf die Reihe bringen, wo dann? 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching