. .

ORTSGESCHEHEN

Graue Theorie, farbige Debatte

Grau ist alle Theorie - bunt aber ist ein Wohlfühlfaktor in der Praxis, der schulischen zumal. Farbig also soll die neue Realschule Eching in jedem Falle werden - nur ist auch die bunte Farbgebung mit viel Theorie behaftet. Braucht die Realschule Eching also einen Farbberater?
Einen Farbberater? Wozu zahle man denn einen Architekten, fragte die CSU im Schulausschuss des Kreistages dagegen. Der sei vertraglich auch zur Farbgestaltung des Gebäudes verpflichtet. Nun, zur Anordnung purer Farbigkeit tauge ein Architekt freilich auch, erläuterte der Architekt - ihm schwebe freilich eine farbliche Komposition vor, die gleich als Kunst am Bau durchgehe. Die Mittel für ein tatsächliches Kunstprojekt hat der Kreistag nämlich gestrichen, da sei eine künstlerische Farbgebung ein geeignetes Mittel, 'um mit wenig Aufwand viel zu erreichen'.
Farbberater oder Architekt? Nun meldete sich eine dritte einschlägige Berufsgruppe zu Wort. 'Wir können das schon auch', versicherte Ludwig Kieninger, im wirklichen Leben Malermeister. Die Debatte hier im Ausschuss sei 'eine Beleidigung gegen das Malerhandwerk', ereiferte er sich, wie eine gelungene Farbgebung auszusehen habe, wüßten Maler 'seit Jahrtausenden schon'.
Entschieden wurde schlußendlich in geheimer Sitzung. Mit knapper Mehrheit bestellte der Ausschuss einen Farbberater. Eching wird nach blauer Brücke, blauen Häusern und bunter Wand in der Grundschule Nelkenstraße einen weiteren Farbtupfer erhalten...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching