. .

ORTSGESCHEHEN

'Fit für den Job'

Zum zweiten Mal fand an der Hauptschule Neufahrn in den Ferien ein Bewerbungs-Training für Schüler der achten und neunten Klassen statt. An den drei Tagen in den Faschingsferien nahmen zwischen 16 und 20 Jugendliche teil. Veranstaltet wurde das Projekt von den Jugendsozialarbeitern der Hauptschule Neufahrn, der Volksschule Eching und des sonderpädagogischen Förderzentrums in Pulling. Birgit Michallik, Detlef Rüsch, Elisabeth Braun und Adina Leeb sind begeistert, dass so viele Jugendliche in ihrer freien Zeit den Weg in die Schule fanden und sehen im Rückblick das Projekt als sehr gelungen an.
Der erste Tag stand unter dem Motto Lebensplan-Findung. Die Jugendlichen setzten sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander, informierten sich über unterschiedliche Berufe und versuchten, Lebens-Träumen realistisch auf die Spur zu kommen. Am zweiten Tag ging es um das 'Gewusst wie' beim Telefonieren und um Team-Arbeit. Am dritten Tag schließlich konnten die Schüler Bewerbungsgespräche trainieren. Eingeladen waren drei Fachleute aus der Automobilbranche, dem Hotel- und Gaststättengewerbe und einer Spedition, die mit den Jugendlichen realistische Bewerbungsgespräche führten und Feedback und Tipps gaben, um diese aufregende Situation besser bewältigen zu können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching