. .

ORTSGESCHEHEN

Hohe Auszeichnung für Rudolf Weihermann

Hohe Auszeichnung für Rudolf Weihermann

78 000 Mitglieder hat der Bayerische Siedler- und Eigenheimbund - alleine rund 1000 davon zählt der Siedlerverein Eching. Hermann Bachmaier, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins und mittlerweile Vorsitzender des Landesverbandes, lobte den Siedlerverein bei der Hauptversammlung am Freitag beim Huberwirt in höchsten Tönen. Als sichtbares Zeichen einer 'vorzüglichen Führung' ehrte er den Vorsitzenden Rudolf Weihermann mit der Silbernenen Ehrennadel des Landesverbandes. Bürgermeister Josef Riemensberger dankte dem Verein für seine 'wertvollen Dienstleistungen'.
In seinem Jahresbericht sagte Weihermann, er sei 'unheimlich dankbar, dass sich so viele freiwillige Helfer engagieren'. Als eine der eifrigsten wurde Elisabeth Hundseder, die in Dietersheim die Mitglieder betreut, mit der Bronzenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Ein weiteres Mal hat der Verein im Advent auf eine Nikolausfeier verzichtet und das dafür ansonsten angesetzte Geld, 300 Euro, einem sozialen Zweck gespendet. Diesmal wurde eine Kletterwand für den Kindergarten Regenbogen mitfinanziert. 'Wenn man die strahlenden Kinderaugen gesehen hat, war das die richtige Entscheidung', sagte Weihermann. Die Vereinsbeiträge könnten in den nächsten beiden Jahren weiter stabil gehalten werden, versprach er. Als neue Anschaffung soll das vereinseigene Gerüst erweitert werden, da es 'in Eching Usus ist, Anbauten zu haben'. Gerätewart Christoph Brecht berichtete, dass die Geräte des Vereins im vergangenen Jahr 370mal ausgeliehen wurden. Zum neuen Energiepass referierte Weihermann. Einziges Ärgernis der blendend vorbereiteten Versammlung war die drängende Enge, weil der Huberwirt das gemietete Nebenzimmer nicht frei gab und die über 70 Vereinsmitglieder in den Tagungsraum drängte.
Bei den Neuwahlern gab es folgendes einstimmige Ergebnis: Vorsitzender Rudolf Weihermann, Zweiter Vorsitzender Felix Binder, Kassier Hans Schumm, Schriftführer Stefan Sixt, Gerätewart Christoph Brecht, Beisitzer Georg Blenninger, Alfons Frey, Manfred Jung, Bernhard Oppermann und Hermann Schrimpl.
Das Bild zeigt den engeren Vorstand mit (v. li.) Rudolf Weihermann, Hans Schumm, Felix Binder und Stefan Sixt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching