. .

ORTSGESCHEHEN

Klassensprecher als Eseltreiber

Klassensprecher als Eseltreiber

20 erste und zweite Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus den Hauptschulen Eching und Neufahrn trafen sich zum Klassensprechertag an der Hauptschule Neufahrn. Organisiert war der Tag von den Jugendsozialarbeitern der beiden Schulen Birgit Michallik und Detlef Rüsch. Thema waren die Aufgaben als Klassensprecher: was soll, muss, kann ich machen? Wie kann ich mit anderen zusammenarbeiten? Wie kann ich mich durchsetzen?
Dies waren nur einige Fragen, die im Laufe des Tages angegangen wurden und auf die viele verschiedene Antworten gefunden wurden - zum Beispiel, dass gut zuhören, genau nachfragen und sich bei Bedarf auch Unterstützung holen, wichtig ist für die Aufgabe. Hierfür dienten unterschiedliche Spiele und Übungen in Groß- und Kleingruppe, wie das bewährte 'Haddha Buddha'-Spiel, bei dem Stöcke abwechselnd weitergegeben werden müssen. Dabei muss man schnell reagieren und gut auf sich selbst und auf den anderen achten.
Das absolute Highlight war dieses Mal das Eseltreiber-Spiel. Hier mussten die Jugendlichen als 'Eseltreiber' erkennen, was wohl den anderen 'Esel' bewegt, vorwärts zu kommen. Muss man ihm gut zureden, ein Lied singen, sich am Kopf fassen oder gar auf einem Bein hüpfen? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching