. .

ORTSGESCHEHEN

B13 war acht Stunden gesperrt

B13 war acht Stunden gesperrt

Am Freitag Vormittag geriet ein 23jähriger mit seinem 40 Tonnen schweren Lkw plus Anhänger einer Burghausener Spedition auf der B 13 in einer leichten Linkskurve auf Höhe der Baumschule vor Fahrenzhausen aus Unachtsamkeit mit den Rädern ins Bankett. Beim Gegenlenken übersteuerte er und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Lastkraftzug fuhr eine Böschung hinunter und kippte anschließend in eine Anpflanzung. 25 Tonnen Ladung verschiedenster Art (Elektrogeräte, Textilien, Steinplatten, Ölfässer, Transportrollen, 1000-Liter-Kunststoff-Tanks mit Frostschutzmittel u.a.) lagen am Lkw und wurden von dessen teilweise aufgerissenen Planen gehalten.
Unverletzt kletterte der Trucker aus der Fahrerkabine und setzte den Notruf ab. Die Feuerwehren aus Fahrzenzhausen und Jarzt-Appercha mit 16 Mann schützten zunächst die Ladung mit Planen vor Regen. Anschließend rückte die Echinger Feuerwehr mit 8 Mann an und pumpte mehrere hundert Liter Diesel aus dem Fahrzeugtank. Etwa 300 Liter des Treibstoffes waren vorher allerdings bereits ausgelaufen. Ein Abschleppunternehmen aus dem Münchner Norden begann mit der Bergung mit einem Kran und zwei schweren Schleppwägen. Die B 13 wurde für die Bergung total gesperrt. Mit geländegängigen Staplern, dem Kran und der Muskelkraft der Feuerwehrler wurde unmgeladen. Danach wurden der Lkw sowie der Anhänger geborgen und abtransportiert. Die Straßenmeisterei Freising ließ einen Bagger anrollen, der das dieselgetränkte Erdreich abtrug und auf einen Lkw verlud sowie das aufgerissene Bankett wieder ausbesserte.
Der Schaden an dem Lastzug und seiner Ladung wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching