. .

ORTSGESCHEHEN

Eltern protestieren bayernweit

Eltern protestieren bayernweit

Der Protest gegen die Beschneidung der Ganztagesklassen an den Hauptschulen durch die Bayerische Staatsregierung wird von Eching aus nun bayernweit vorgetragen. Über 80 Elternvertreter von betroffenen Schulen von Nürnberg bis Altötting trafen sich am Montag auf Initiative der Echinger Elternschaft beim Huberwirt, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Nächster Schritt wird nun eine von der Moosburgerin Silvia Ober formulierte Petition an den Bayerischen Landtag sein, für die nun landesweit Unterschriften gesammelt werden sollen.
Die Reduzierung der Stundenzahl in den Ganztagesklassen (Berichte hier) wurde allseits heftig kritisiert. 'Das Konzept, das man uns zum Schuljahresbeginn verkauft hat, ist nicht mehr existent', empörte sich eine Elternvertreterin aus Vaterstetten, 'wir werden von der Bayerischen Stasatsregierung beschissen', schimpfte ein Moosburger Vater. 'Das war mal richtig kinderorientiert', sagte Initiatorin Sabine Waltmann, 'und jetzt sagen manche Kinder: warum gehen wir eigentlich bis halb Vier in die Schule?' Auch Bürgermeister Josef Riemensberger unterstütztze wie Gemeinderäte aller Gruppierungen den Protest. Hier würden 'irgendwelche Notlösungen verkauft, weil die Neuerung nicht grundlegend durchdacht war', sagte er.

Der vollständige Text der Petition steht hier.  

WetterOnline
Das Wetter für
Eching