. .

ORTSGESCHEHEN

Schulturnhalle aus Sicherheitsgründen gesperrt

Aus Sicherheitsgründen hat das Rathaus am Donnerstag die Sporthallen und den Gymnastikraum der Volksschule Danziger Straße gesperrt. Bei Untersuchungen für eine mittelfristig geplante Dachsanierung waren Veränderungen in der Deckenkonstruktion entdeckt worden. Für die Vorrichtungen, an denen die abgehängte Decke befestigt war, sei im derzeitigen Zustand 'kein statischer Nachweis zu erbringen', schilderte Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat. Daher hätten Gutachter eine Sperrung der Halle empfohlen, was die Gemeinde 'vorsorglich und aus Sicherheitsgründen' auch umgesetzt habe.
Bereits in der turnusmäßigen Bauausschusssitzung kommenden Dienstag soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Riemensberger sagte, dass nach den derzeitigen Erkenntnissen die Grundkonstruktion der Halle noch verwendbar sei. Damit müsse nur das Dach komplett erneuert werden. Nach dem vorläufigen Fahrplan soll in den Osterferien die abgehängte Decke komplett demontiert werden. Danach könnte der Schul- und Vereinssport die Halle wieder nützen. In den Sommerferien soll dann ein neues Dach aufgesetzt werden. Denkbar sei nur ein Blechdach, erläuterte der Bürgermeister, mehr erlaube die Tragekonstruktion nicht. Isolierung, Entwässerung und Belüftung müßten dann völlig neu angelegt werden. Für diese Arbeiten könnte die Ferienzeit keinesfalls ausreichen, auch bei günstigem Verlauf müßte in den September hinein gearbeitet werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching