. .

ORTSGESCHEHEN

Altes Geld, falsches Geld, fliegendes Geld...

Altes Geld, falsches Geld, fliegendes Geld...

Banknoten der besonderen Art gab es am Samstag bei einer Ausstellung der Volkshochschule für Schulkinder mit ihren Eltern zu sehen. Rund 20 Leute hörten die Erläuterungen zu der Sammlung durch Josef Gerber, Buchautor, Geldscheinsammler und Banknotengutachter. Auf über 20 großen Tafeln konnte man Banknoten bewundern: aus Leder, Leinen, Aluminium, Stoff, Gold, Plastik oder Buntpapier.
Der als älteste Banknote der Welt geltende Schein aus China war auch ausgestellt. Marco Polo hatte schon im 7. Jahrhundert aus China vom 'fliegenden Geld', also Papiergeld, berichtet, das in Europa noch nicht bekannt war. Auf der Banknote kann man lesen: 'Wer Banknoten fälscht oder gefälschte in Umlauf bringt wird enthauptet. Wer einen Fälscher anzeigt und verhaftet, erhält 250 Taels Silber zur Belohnung sowie das gesamte Vermögen des Verbrechers'.
Auch Fälschungen und Fehldrucke konnte man sehen. Und Gerber ließ die Kinder ein Rätsel lösen: was ist der Fehldruck? Von Naturaliengeld, über Werbe- und Juxbanknoten und Lagergeld bis zum Disney-Dollar, gültig in allen Disneyparks, war alles dabei. Die VHS plant mittelfristig eine weitere Ausstellung aus Gerbers Sammlung, dann mit dem Thema: Banknoten mit Tieren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching