. .

ORTSGESCHEHEN

Schwitzen für die Lebensrettung

Schwitzen für die Lebensrettung

Seit Dezember ist die BRK-Bereitschaft im Besitz eines neuen Defibrillators. Am Wochenende wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Bereitschaft im Umgang mit dem neuen medizinischen Gerät geschult. Ein Defibrillator ist das wirksamste Mittel gegen Kammerflimmern des Herzens. Durch den abgegebenen elektrischen Impuls werden die Herzmuskelzellen polarisiert, um das Einsetzen des normalen Herzrhythmus zu ermöglichen. Pro Minute, in der ein Patient mit Kammerflimmern nicht wiederbelebt wird und keine Defibrillation erfolgt, sinken seine Überlebenschancen um zehn Prozent.
Auf dem Pflichtprogramm stand ein Eingangstest um die Fertigkeiten bei einer Reanimation zu analysieren. Es folgte ein theoretischer Teil, der Rechtsgrundlage und Anatomie beinhaltete. Am Nachmittag kam auch die Praxis nicht zu kurz. Die Herzlungenwiederbelebung mit Defibrillator wurde ausgiebig geübt, bis jeder Teilnehmer für den Ernstfall optimal vorbereitet war. Andreas Groß, der selbst Mitglied der Bereitschaft Eching ist, übernahm die Ausbildung, da er im vergangenen Jahr mit Erfolg seinen AED Instruktor Lehrgang absolviert hat. In einem abschließenden theoretischen und praktischen Test mussten die 16 Teilnehmer das Erlernte unter Beweis stellen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching