. .

ORTSGESCHEHEN

'Dies ist meine Familie'

Nach 33 Jahren als Leiterin der Gemeindebücherei wurde bei einer kleinen Feier am Montag Wilma Becker verabschiedet. Sie wird freilich in der Bücherei weiter ehrenamtlich mitarbeiten. 'Dies war und ist meine Familie', sagte sie. Nachfolgerin Regine Liebl-Mayer kommt aus dem bisherigen Stamm der ehrenamtlichen Helferinnen. Als ihre Stellvertreterin fungiert Hildegard Seidl. Die Gemeindebücherei konnte sich bislang auf zehn ehrenamtliche Helferinnen stützen. Mit Emma Widhopf, die 33 Jahre lang mithalf, und Monika Gruber, die 28 Jahre dabei war, hören zwei davon nun auf.
Bürgermeister Josef Riemensberger erinnerte bei seiner Abschiedsrede an die Anfänge der Bücherei: 140 von Pfarrer Franz Pongratz gestiftete Bücher im katholischen Pfarrhaus. 1974 wurde daraus dann eine Gemeindebücherei, die seither gleichermaßen von der Kirche und der Kommune getragen wird. Wilma Becker wurde dafür zunächst als 'gleitende Fachkraft' angestellt. Heute stehen weit über 20 000 Medien zur Verfügung.
Das Bild zeigt bei der Abschiedsfeier (v. li.) Regine Liebl-Mayer, Pfarrer Stefan Buchmüller, Wilma Becker und Bürgermeister Riemensberger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching