. .

ORTSGESCHEHEN

Sporthalle wird umfassend saniert

Die Schulturnhallen an der Danziger Straße erhalten ein neues Dach. Dabei wird die komplette Infrastruktur der Halle mit Lüftung, Heizung, Entwässerung und dergleichen erneuert. Der Bauausschuss des Gemeinderates billigte einstimmig das Sanierungskonzept, das auf Kosten von 870 000 Euro geschätzt wird. Die Gemeinde muss dazu einen nachträglichen Haushaltsplan beschließen.
Abdichtungen am Dach und Verbesserungen der Brandschutzvorkehrungen für zusammen 205 000 Euro waren bereits heuer geplant, bis 2008 sollten nach und nach Hallenlüftung und Beheizung modernisiert werden. Die erwarteten Kosten von 165 000 und 120 000 Euro waren bereits in der mittelfristigen Finanzplanung. Die Sicherheitsbedenken bei der Dachkonstruktion (Bericht hier) erforderten nun eine umfassende und rasche Sanierung.
Das Gremium entschied sich für die günstigste Sanierungsvariante, die aber immerhin eine Erneuerung des Daches vorsieht. Minimallösung für geschätzte 720 000 Euro wäre gewesen, nur die abgehängte Decke und die Erschließungseinrichtungen zu reparieren, das alte Dach aber zu belassen. Kostenintensivere Lösungen wären gewesen, noch weitere alte Elemente, etwa die Tragekonstruktion des Daches, zu ersetzen.
Zweiter Bürgermeister Hans Hanrieder als Sitzungsleiter sagte, Halle 1 könne nach Entfernung der Decke bereits nach den Osterferien wieder freigegeben werden. Halle 2 und der Gymnastikraum seien voraussichtlich eine Woche später wieder zu benutzen. Die Baumaßnahme ist dann für die Sommerferien vorgesehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching