. .

ORTSGESCHEHEN

16jähriger baut bei Spritztour Totalschaden

In der Nacht auf Dienstag nahm ein 16jähriger Neufahrner die Autoschlüssel seiner schlafenden Mutter an sich, setzte er sich hinter das Steuer des schwarzen Ford Focus und startete damit nach Dietersheim und von dort aus auf der Kreisstraße FS 20 in Richtung Eching. Auf Höhe einer Kiesgrube lief ein Tier über die Fahrbahn und der Junge verriss das Steuer. Dabei verlor er die Kontrolle über den Pkw und überschlug sich mehrmals in einem angrenzenden Feld. Das Auto im Wert von 10.000 Euro war danach schrottreif. Der Jugendliche, der den Sicherheitsgurt getragen hatte, entstieg bis auf eine kleinere Blessur am linken Schlüsselbein unverletzt dem Autowrack. Er ging zu Fuß wieder in die Wohnung seiner Mutter, legte den Autoschlüssel zurück und ging in seinem Zimmer zu Bett. Als die Mutter am Morgen bemerkte, dass ihr Pkw weg war, erstattete sie eine Diebstahlsanzeige bei der Neufahrner Polizei. Nachdem die das verlassene Unfallauto aufgespürt hatte, wurde der 16jährige zur Dienststelle gebracht und eindringlich befragt. Anfängs stritt der Jugendliche, der in der Vergangenheit wiederholt straffällig geworden war, die nächtliche Spritztour ab, rang sich dann aber dorch zu einem Geständnis durch.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching