. .

ORTSGESCHEHEN

Evolutionsspur der Gemeinde eröffnet

Evolutionsspur der Gemeinde eröffnet

Die "Evolutionsspur der Gemeinde Eching" schlängelt sich schon geraume Zeit über den Bürgerhausplatz. Die Bodeninstallation wurde von der mittlerweile in Freising lebenden Künstlerin Alexandra M.Hoffmann eigens für den Ort entwickelt. Das Projekt wurde schon vor acht Jahren geboren, ehe es nun unter Regie des Vereins "Kunst in die Mitte" realisiert werden kann.
Auf einem 60 Meter langen begrünten Erdwall stellt Hoffmann Stationen der 4000jährigen Geschichte Echinger Besiedelung dar. Stationen sind etwa Reminiszenen an keltische Dörfer, der Bau der ersten Kirche oder die Einführung des Kartoffelanbaus. Die einzelnen "Evolutionsspuren" werden in den Naturmaterialien Stein, Metall, Holz oder durch Bepflanzung symbolisiert. (alles über die Evolutionsspur hier)
Eine Dokumentation im Foyer des Bürgerhauses liefert den historischen Rückhalt zu den Darstellungen. Die Festrede bei der Eröffnung hielt Gisela Hesse, Leiterin des Kallmann-Museums in Ismaning.

zu diesem Bericht ist ein Lesermail eingegangen

WetterOnline
Das Wetter für
Eching