. .

ORTSGESCHEHEN

Heimatbühne wieder führungslos

Wie 2002 nach dem Abschied von Karl Kink steht die Heimatbühne wieder ohne Vorsitzenden da. Die ordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag beim Huberwirt fand keinen Nachfolger für Hans Huber, der wie angekündigt sein Amt ablegte. Da nach Scheitern der Wahl auch Ingrid Knödlseder, die Abteilungsleiterin Volkstanz, ihr Amt abgab, ist der Vorstand nun nicht mehr handlungsfähig. Dies sei 'eine äußerst mißliche Situation', sagte Huber, und für den Verein 'schon schade'. Er wird nun kommissarisch im Amt bleiben und eine außerordentliche Mitgliederversammlung ansetzen, um doch noch einen funktionsfähigen Vorstand zu finden.
Bei einer derartigen Sonderveranstaltung war Huber selbst im Januar 2003 nach neunmnonatiger Suche gewählt worden. In seiner Amtszeit wurde eine neue Satzung verabschiedet, die dazu dienen sollte, das spannungsgeladene Binnenverhältnis zwischen den Abteilungen Theater und Volkstanz zu ebnen. Irgendwelche Begründungen oder Erklärungen für das Scheitern der Wahl wurden nicht angesprochen, die wenigen vorgeschlagenen Kandidaten lehnten kommentarlos ab. Von den bisher vier Mitgliedern des erweiterten Vorstands, der freilich für die Rechtsfähigkeit nicht relevant ist, wurden Cordula Brand und Helga Ebenhöh wiedergewählt. Angela Aichinger und Adam Nachtmann, die dem Vorstand bisher angehörten, traten nicht wieder an. Im vertretungsfähigen Vorstand ist nun nur noch Martina Beyer als Abteilungsleiterin der Theatergruppe.
Die Berichte der Abteilungen bilanzierten demgegenüber ein problemloses Jahr. Beyer kündigte für heuer wieder eine Theaterproduktion an, nachdem die Resonanz auf das Stück 2006 'sehr positiv' gewesen sei. Die Linie der Theatergruppe, 'experimentierfreudig zu spielen', komme durchaus an. Bei der Volkstanzgruppe wird nach dem großen Tanzabend im Juli der langjährige Tanzmeister Max Löffler aufhören, kündigte Knödlseder an. Neu im Terminkalender der Gruppe ist der Auftritt beim Museumstag in der Bäuerlichen Gerätesammlung. Für die Jugendgruppe berichtete Cordula Brand von regem Interesse und 23 Aktiven im Volkstanz. Größte Neuerung im Verein war im Vorjahr die Übernahme der Trägerschaft für die Bäuerliche Gerätesammlung, die von Klaus Widhopf betreut wird.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching