. .

ORTSGESCHEHEN

Qualität weiter verbessern

Nach der großen Qualitätsumfrage Ende 2006 will die VHS künftig nach jedem Kurs kurze Rückmeldemöglichkeiten eröffnen, um 'ganz nah an den Kursteilnehmern zu bleiben', wie der Vorsitzende, Bürgermeister Josef Riemensberger, sagte. Es sei weiterhin 'ganz wichtig, dass wir breit aufgestellt sind und an unserer guten Qualität konsequent weiterarbeiten', gab er bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Rathaus als Zielsetzung aus.
2006 hatte die VHS 3750 Teilnehmer bei 727 angebotenen Kursen. Im Jahr zuvor waren es in 802 Kursangeboten 3768 Teilnehmer, so dass mit deutlich weniger Kursen nahezu genau so viele Interessenten gewonnen wurden  Auch im bereits angelaufenen Frühjahrssemester hat die Akzeptanz der Kurse Rekordwerte erreicht. Von 346 angebotenen Kursen im Semester wurden 280 auch so weit gebucht, dass sie abgehalten werden können, schilderte VHS-Leiterin Birgit Gorres, eine seit Jahren unerreichte Quote von knapp 81 Prozent.
Im Herbstsemester ist eine weitere Ausweitung des Sprachenangebots geplant, dann wird aramäisch und wahrscheinlich auch polnisch gelehrt. Damit umfasst das Repertoire der Einrichtung 15 Sprachen, 'deutlich über dem Schnitt vergleichbarer Häuser', wie Fachbereichsleiterin Anna Mandelli-Seitz betonte. Die alten Sprachen, allmählich ein Schwerpunkt im Kursangebot, würden durchaus auch gut angenommen, versicherte sie auf skeptische Blicke. Intern erarbeitet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Nachbareinrichtungen in Neufahrn, Allershausen und Hallbergmoos derzeit ein Leitbild.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching