. .

ORTSGESCHEHEN

'Tonga Soa', Dirndl, Brezen und madegassischer Reis

Zur Begrüßung gab´s ein Schild mit dem madegassischen Gruß Tonga Soa und eine traditionell madegassisches Klopfzeremoniell - den bayerischen Defiliermarsch hatte Madagaskars Staatspräsident Marc Ravalomanana ja schon am Flughafen gehört... Nach einer Woche Staatsbesuch in Deutschland (Bericht hier) mit dem Höhepunkt eines Staatsempfangs bei Bundespräsident Horst Köhler - oder, wie man will, eines Besuchs im Berliner Zoo bei Knut, dem Eisbären - besuchte der Staatspräsident der afrikanischen Insel am Samstag seinen langjährigen Berater Joachim Enßlin in Schachterlhausen.
Enßlin, als Präsidentenberater nicht mehr im Dienst, aber dennoch gelegentlich im Einsatz, hat Ravalomanana bei dessen Deutschlandtour begleitet und ihm auch die Reden geschrieben. Der Samstag war ein privater Abend. Eine 'gelockerte, fröhliche Stimmung' bilanzierte Gudrun Enßlin. 14 Gäste saßen bei den Enßlins in der guten Stube zu Tisch. Nachbarn und Freunde besorgten den Küchen- und Servierdienst, an der Spitze Nachbarin Rosi Kremer als Küchenchefin. Mit Rindfleisch- und Huhneintopf madegassischer Art begeisterte sie die Gäste. Brezen wurden auch gereicht, und Ravalomanana, wiewohl Antialkoholiker, probierte auch ein Schlückerl bayerisches Bier. Dem Konsul Krebs imponierten die geräucherten Lachsforellen aus der Fischzucht Kurz/Nadler so, dass er sich gleich welche einpacken ließ… Eine offizielle Dankesadresse von Außenminister Marcel Ranjeva zum Abschied war dann schon der formellste Teil des Abends.
Der Staatsbesuch war ohne große Aufregung für Schachterlhausen abgelaufen. Nur wenige Zaungäste wollten die Vorfahrt des Präsidententrosses sehen. Bürgermeister Josef Riemensberger war da, um dem Präsidenten Grüß Gott zu sagen. Die Polizei hatte das Viertel abgeriegelt, mehrere Stunden zuvor mußten geparkte Autos entfernt werden. Zwei Bodyguards bewachten das Diner.
Das Bild zeigt (v. li.) Konsul Krebs, Gudrun und Joachim Enßlin, Außenminister Ranjevy, sowie das Präsidentenehepaar Marc und Lalao Ravalomanana.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching