. .

ORTSGESCHEHEN

Pfusch am Bau

Pfusch am Bau

Kurz vor der formellen Einweihung der neuen Realschule hat der Schulausschuss des Kreistages den Mängelbericht der Bauabnahme vorgelegt bekommen. Demnach gibt es noch massive Probleme mit den Klassenzimmertüren und der Steuerung des Sonnenschutzes. Zudem war in der Sporthalle ein Wasserschaden aufgetreten. Die Baukosten wurden abschließend auf 19,9 Millionen Euro beziffert, 1,9 Millionen Euro unter dem genehmigten Kostenvoranschlag.
Bereits nach kurzzeitiger Nutzung haben sich bei den Klassenzimmertüren Risse im Putz gezeigt. Durch den TÜV wurde ein unabhängiges Gutachten erstellt, das die Schuldfrage klären sollte. 'Als Ergebnis wird die Vermutung der Bauleitung bestätigt, dass durch den ungenügenden Verbund des Zargenvergussmörtels mit dem Mauerwerk der Putz die Scherkräfte nicht aufnehmen kann und folglich Risse bildet', heißt es in dem Bericht, der dem Ausschuss vorgelegt wurde. Der zuständige Betrieb wurde aufgefordert, ein Mängelbeseitigungskonzept umzusetzen.
Ganz besonders litt die Schule an ihrer Sonnenschutzanlage, die laut Mängelbericht 'nicht zufriedenstellend' arbeitete. Die vorgesehenen Funktionen konnten nicht bedient werden. Nach umfangreichen Untersuchungen konnte nun ein Softwareproblem als Fehler festgestellt werden. Nun funktioniere die Sicherstellung des sommerlichen Wärmeschutzes 'zufriedenstellend'. (Das Bild zeigt die kompletten Sonnenschutzanlagen geschlossen, die dann auch ein wesentliches Gestaltungselement bilden sollen.)
Bei der Gebäudeautomation ist eine Firma offenbar an den eingegangenen Aufgaben gescheitert. Die Schaltzustände der Gebäudetechnik konnten nicht auf den Bildschirm der zentralen Steuerung übertragen werden. 'Die ausführende Firma zeigte sich trotz intensiver Bemühungen der Fachingenieure, Bauherrn und Projektsteuerung nicht in der Lage, die vertraglich vereinbarten Teilleistungen zu erbringen', so der Bericht. So musste zwischenzeitlich eine zusätzliche Firma beauftragt werden.
Durch die Verschmutzung der Bodenabläufe im Bereich der Umkleiden der Sporthalle wurde der Bodenaufbau in diesem Bereich durchfeuchtet. Hier war ein mehrwöchiges Trocknungsverfahren nötig, um die Böden wieder zu entfeuchen. Die Kosten sollen dem Verursacher in Rechnung gestellt werden, wobei auch hier noch ein Gutachten läuft, wo genau die Versäumnisse zu suchen sind.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching