. .

ORTSGESCHEHEN

Brunnenfest bei der Freisinger Bank

Brunnenfest bei der Freisinger Bank

Ein markanter Platz war beim Neubau der Freisinger Bank an der Oberen Hauptstraße entstanden. Diesen Freiraum zu gestalten, war schon bei der Eröffnung der Bank vor einem Jahr als Aufgabe anvisiert worden. Die Bank entschied sich für einen Brunnen.
Unter acht eingereichten Entwürfen von Künstlern aus der Umgebung erhielt der Labyrinth-Brunnen von Roswitha Prem aus Hallbergmoos den Zuschlag. Der Brunnen mit 1,50 Meter Durchmesser stellt ein ins Dreidimensionale abgebildetes Labyrinth dar, in dessen Mitte das Wasser entspringt. Durch die verschlungenen Kanäle hat das Wasser dann 19 Meter Fließweg.
Mit dem ruhigen Brunnen und den darum postierten Sitzgelegenheiten habe sie den Platz "als ein bißchen meditative Oase" gestalten wollen, sagt Prehm. Gefertigt hat sie das Labyrinth aus persischem Kalkstein.
Die Freisinger Bank hat die Neuerung zu einem Fest genutzt und am Freitag mit Verpflegung und Musik gefeiert. Für die knapp ein Jahr junge neue Bankfiliale war das neuerliche Fest damit quasi ein Tag der offenen Tür.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching