. .

ORTSGESCHEHEN

Wanderbrücke in Eigenregie erneuert

Wanderbrücke in Eigenregie erneuert

Eine neue Fußgängerbrücke über die Mauka im Moos zwischen Eching und Günzenhausen ist nun freigegeben. Die alte Brücke war bei einer obligatorischen Untersuchung als so baufällig deklariert worden, dass sie von der Gemeinde gesperrt wurde. Weil die auf 10 000 Euro geschätzte Sanierung dem Rathaus zu teuer war, wurde eine Erneuerung aufgeschoben.
Wieder einmal griff das Bürgerforum GOD zur Eigeninitiative und bot an, die Brücke selbst zu erneuern. Die Gemeinde bezahlte das Material und die Statikplanung, die Günzenhausener hängten ihre Freizeit in das Projekt. Jetzt ist die blitzsauber restaurierte Brücke wieder begehbar. Etwa 5000 Euro hat die Gemeinde aufgewendet, die Günzenhausener unter Regie von GOC-Chef Wilfried Liske haben zahlreiche Arbeitsstunden investiert.
Die Arbeiten waren umfangreicher als geplant, weil von der alten Brücke rein gar nichts mehr zu verwenden war. 20 Mann haben an den Arbeiten teilgenommen. "Es ist sehr erfreulich, dass so viele mitgemacht haben", freute sich Liske über das erneute erfolgreiche Projekt der Dorfgemeinschaft.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching